ÖH-Büro/Räumlichkeiten:
Ende Februar (25.02.2023) sind wir schließlich in das neue ÖH-Büro im KSG1.12 übersiedelt. Hierfür haben wir ausgemustertem Altbestand des IKLs (einen Tischtennistisch, Schreibtisch, Schränke aus Nähwerkstatt-Büro und Bürosessel) übernommen.
Sozial Events
Um sozialen Austausch und Vernetzung unter den Studierenden am Institut weiterhin zu fördern, hat die StV-IKL neben einzelnen größeren Sozial-Events weiterhin das Format des wöchentlichen SocialDonnerstags auf SocialKitchen umbenannt und weitergeführt. Themen: Unterrichtskonzepte tauschen Spieleabend + Curry; Sommerrollen, Iphone Repair Workshop, Spieleabend; DIY-Siebdruck + Monoprinting; Nadelfilzen + Schnitzen (im Hof); Pasta Donnerstag (im Hof); Film-/Kino Abend; Paper Clay; Tischtennis Turnier; Flohmarkt, Open Table Tischtennis; Nicht-alkoholisches Bier- und Schokoladenverkostung; Schmuck und Snacks; Musik, Tanz, Bar
Vollversammlungen
Die StV-IKL hat zwei Studierenden-Vollversammlungen einberufen. Die erste Vollversammlung am 20.03.2024 fokussierte sich auf Information und Statement durch die studentische CuKo zur aktuellen UG-Novelle, die Weitergabe von gesammeltem Wissen und Good- To-Knows zum Studium, sowie das Sammeln von allgemeinen Wünschen und Bedürfnissen von Studierenden zum Studium. Die zweite Vollversammlung entstand von dem Hintergrund des anstehenden Kickoff-Workshops durch die CuKo zum Thema Studienplankürzung. Um Meinungen, Visionen und Wünsche der Studierenden einzusammeln und dann in den Workshop mitzunehmen. Für diese 2. Vollversammlung wurde auf Anfrage der StV von der Institutsleitung ein Mail an alle Lehrpersonen, mit der Freistellung aller Studiernden für die Teilnahme an der Versammlung, ausgeschickt.
Fragen, Anliegen und Beschwerden
Die StV-IKL hat zum Teil persönlich, aber hauptsächlich per Mail studienbetreffende Anfragen von sowohl bereits Studierenden (zB.: Einspruch zu kurzfristig geänderte Prüfungsmodalitäten erheben) als auch von Studien-Interessierten bearbeitet und geklärt. Als zusätzliches Angebot gab es je eine analoge und eine digitale “Kummer- bzw. Wunschbox” in der die Studierenden ihre Anliegen anonym einbringen konnten.
LV-Anmelde-System-Debakel
Noch vor Semesterbeginn wurden direkt nach dem LV-Anmelde-Debakel Erfahrungsberichte von Studierenden per Mail gesammelt. In weiterer Folge hat die StV-IKL auch an der IBK-Konferenz zu dem Anmeldessystem-Thema teilgenommen, um aktuelle Entwicklungen zu erfahren bzw. Sichtweisen des IKL einzubringen. Darauf folgten 2 weitere Meetings mit dem Vizerektorat für Infrastruktur (Werner Skvara) um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Studentische CuKo
Im Zuge der Erstellung einer Stellungnahme der Studierenden des IKLs zur aktuellen UG-Novelle wurde die studentische CuKo von der StV dahingehend unterstützt, als eine eigene IKL-CuKo-E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt wurde. Weiters wurde eine Online-Umfrage mit Stimmungsbild an die Studierenden erstellt und ausgesandt. Auch wurde die CuKo bei der Kontaktaufnahme und Vernetzung mit anderen österreichischen Kunstuniversitäten unterstützt. Als Studienvertretung haben wir auch bei der Vorbereitung für und am Kickoff-Workshop der IKL- CuKo (zur anstehenden Studienplankürzung) teilgenommen.
Projektförderung
Für das kommende Wintersemester wird nach einer Location für eine Ausstellung von künstlerischen Arbeiten von IKL-Studierenden gesucht. Ein Mail zur Themen- Findung für eine vorangehende Projekt-Förderung wurde an die Studierenden ausgesendet.
Mappenberatung
Es gab ein Treffen mit der Prüfungskommission um die Kriterien und deren Gewichtung der einzelnen Prüfungsbestandteile in Erfahrung zu bringen. Es fanden sowohl persönliche als auch digitale Mappenberatungen statt. Es wurden Mappen und Skizzen gesichtet, begleitet von Gesprächen und Beratungen hinsichtlich des Studiums.