Skip to content

Referate

Die Referate der ÖH Akbild sind nach Aufgabenbereichen gegliedert und unterstützen die Universitätsvertretung und deren Vorsitzende mit ihrer Tätigkeit, um die verschiedenen Aspekte des Lebens der Studierenden abzudecken. Sie stehen unter der Leitung von Referent:innen. Die zu besetzenden Positionen werden ausgeschrieben und die Bewerber:innen von der UV gewählt. Die Universitätsvertretung hat in ihrer Satzung folgende Referate eingerichtet:

Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten
betreut von Leandro Barros
Kontakt via: oehfinanzreferat@akbild.ac.at

Generelle Aufgabe des Referats ist die verantwortliche Abwicklung aller wirtschaftlichen Angelegenheiten der Hochschüler_innenschaft im Sinne des Hochschüler:innenschaftsgesetzes. Gemeinsam mit dem Vorsitz hat das Referat dabei im Speziellen darauf zu achten, dass alle formalrechtlichen Vorgaben (Gesetze, Richtlinien, Satzung usw.) eingehalten werden, dass die Mittel im Sinne der Studierenden verwendet werden und das allgemeinpolitische Mandat beachtet wird.


Referat für Sozialpolitik
betreut von Olga Shapovalova
Kontakt via: oehsozialreferat@akbild.ac.at

Das Sozialreferat der ÖH ist esre erste Anlaufstelle, wenn es um die soziale und aufenthaltsrechtliche Situation von Studierenden geht. Wir versuchen gemeinsam mit Euch durch Information, Beratung und Intervention, Lösungen für Eure Probleme zu finden. Wir bieten Beratung und (finanzielle) Unterstützung in Notlagen, zu Fragen rund um Aufenthalt und Niederlassung für Studierende aus Drittstaaten und EU/EWR-Bürger_innen – auch nach Beendigung des Studiums, zu Studienbeihilfe, Stipendien und Familienbeihilfe, zu Fragen zu Versicherungen (ÖH-Versicherung, Selbstversicherung für Studierende etc.) sowie Informationen zu Wohnen.

Wir haben rechtlich insbesondere Expertise in Sachen Aufenthalts- und Fremdenrecht. Solltest Du hier Unterstützung benötigen, wende Dich bitte per Email an uns.


Referat für Bildungspolitik
betreut von Alex Groiss
Kontakt via: oehbipolreferat@akbild.ac.at

Die Kernaufgabe des Bildungspolitischen Referats ist die Beobachtung, Analyse und aktive Mitgestaltung der österreichischen Bildungspolitik. Darüber hinaus beraten wir zu den Themen Studiengebühren und ÖH-Beitrag, Prüfungsrecht, Zugangsbeschränkungen der Akademie.

Für eine juristische Beratung wendet Euch bitte an: https://www.oeh.ac.at/bipol


Referat für Öffentlichkeitsarbeit
betreut von Ertu Bayraktar und Luiza Furtado
Kontakt via: oehpressereferat@akbild.ac.at; insta: @oeh.akbild

Das Pressereferat der ÖH der Akademie der bildenden Künste Wien ist zuständig für den öffentlichen Auftritt und die Kommunikation nach außen. Wir kommunizieren mit Studierenden über ihre Anfragen und Probleme und informieren per E-Mail, unserer Website, auf unseren Social Media Kanälen und über die Infoscreens in den Gebäuden der Akbild über studienrelevante Neuigkeiten, Aktivitäten und Veranstaltungen.


Referat für Infrastruktur
interimist. betreut von: Paal Rees
Kontakt via: oehinfraref@akbild.ac.at

Das Referat für Infrastruktur kümmert sich um alle von der ÖH organisierten Veranstaltungen: Wir unterstützen gezielt mit Infrastruktur bei Demonstrationen, Veranstaltungen, Partys etc..

Zu den Aufgabenbereichen gehören die Wartung und Ausleihe von Equipment, die Beschaffung von neuem Equipment, die Konzeption von ÖH-Veranstaltungen, die Konzeption und Umsetzung von Kooperationsvereinbarungen mit Kultureinrichtungen mit dem Ziel, den Studierenden den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und Ressourcen zu erleichtern.

Außerdem betreut das Referat für Infrastruktur den Equipmentpool und -Verleih der ÖH Akbild. Wenn Du Equipment benötigst, kannst Du Dir hier einen Überblick verschaffen: https://www.oehakbild.info/infrastruktur/.


Intersektionales Referat
Kontakt via: oehqueerfem@akbild.ac.at

Wir wollen Machtverhältnisse an der Akademie in Frage stellen und die Studienbedingungen von trans-, inter*- und/oder nicht-binären Personen, Frauen sowie LGBTIQA* Personen verbessern. Hetero- und Cis-Normativität durchzieht Gesellschaften und auch die Akademie ist hier keine Ausnahme. Auch stoßen nicht (cis) männliche Personen noch immer auf Männernetzwerke und Sexismen im Studium und im Kunstbereich.

Wir stehen dir zur Verfügung, wenn du Probleme mit Lehrenden, Mitarbeiter:innen der Akademie oder anderen Studierenden hast, aufgrund deines Geschlechts, deines queer, trans, inter* und/oder nicht-binär Seins schlecht behandelt wirst oder Redebedarf hast bzw. Unterstützung brauchst. Wir verweisen dich gerne auch an weitere kompetente Stellen oder begleiten dich zu Terminen mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen.