Skip to content

Geldsorgen?

Download (PDF, German only): Oeh Sozialfonds-Richtlinien

Du hast einen Auftrag oder Nebenjob verloren? Dir sind regelmäßige Einnahmequellen weggefallen? Du kannst Deine Miete oder Deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten?

Der Zugang zu einem offenen und freien Hochschulzugang bedeutet auch, dass in unvorhersehbaren Notsituationen Hilfe zur Verfügung steht. Mit unserem Sozialtopf möchten wir Studierende in existenziellen Notlagen finanziell unterstützen.

Wer kann unterstützt werden?

Studierende der Akademie der Bildenden Künste Wien, Personen in irregulären oder instabiler (aufenthaltsrechtlicher) Situation sowie prekäre (Kunst-)Arbeiter_innen. In Einklang mit unseren Statuten werden Drittstaatsbürger_innen bevorzugt behandelt.

Personen, die derzeit in Referaten der ÖH tätig sind bzw. in den letzten 12 Monaten Monate tätig waren und Personen, die in den letzten 12 Monaten bereits Unterstützung aus dem Sozialfonds erhalten haben, können sich nicht um einen Zuschuss bewerben.

Da es derzeit eine Vielzahl von Unterstützungsfonds gibt und der Topf dieser ÖH nicht übermäßig groß ist, würden wir Euch wirklich bitten, mit jenen solidarisch zu sein, die derzeit keinen Zugang zu anderen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten haben.

Für mehr Information dazu, wie Ihr diese schwierige Zeit überstehen könnt, informiert Euch auf unserer Homepage. Ihr könnt Euch gerne an uns wenden, wenn Ihr Fragen oder Zweifel habt, wie Ihr diese Zeiten überstehen könnt.


Was können wir bezahlen?

Die kleine Unterstützung aus dem Sozialfonds soll einmalig dabei helfen, eine existenzielle Notlage (nicht bezahlbare Rechnungen, fehlendes Geld für Essen etc.) zu überwinden, nicht jedoch können wir allgemeine Einkommensausfälle bzw. zukünftige Risiken ausgleichen.


Welche Unterlagen/Informationen benötigen wir?

  • Kontoauszüge der letzten 2 Monate inkl. des aktuellen Kontostands
  • Information zu regelmäßigen Kosten und Einnahmen
  • Erklärung der aktuellen Notlage, d.h. welche Kosten Du gerade nicht zu decken in der Lage ist
  • Informationen darüber, ob Du von Deinen Eltern oder anderen (regelmäßig) Unterstützung erhälst
  • Information darüber, wo Du bereits um Unterstützung angesucht hast

Wie könnt Ihr einen Antrag stellen?

Bitte richtet Euren formlosen Antrag mit den erforderlichen Unterlagen und Erklärungen an oehsozialreferat@akbild.ac.at. Ihr könnt uns für Nachfragen auch telefonisch erreichen: +43 1 58816 3300.


Datenschutzerklärung

Die übermittelten Unterlagen und Informationen werden nur für die Zwecke der Antragsbearbeitung gesichtet und nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!