Skip to content

Funded Projects (2016/17)

Uncensored – Internationale Filmtage

by Betül Küpeli, Cansu Berksan mit Tjaša Kancler, Songül Sönmez, Abidin Ertuğrul, Nathalie Borgers, Reha Refik Taşcı, Cana Bilir-Meier

Das Motiv der Zensur findet sich in allen filmischen Genres. Die Begründung liegt meistens in dem angeblichen „Schutz der Gesellschaft“, wobei eigentlich Grundrechte wie Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit beeinträchtigt werden. Zensurierte Filme behandeln Thematiken, die Unterdrückung ausgesetzt sind und somit das kollektive Unbewusste der Gesellschaft und die ideologische Intention der Zensur-Instanz widerspiegeln. Diese Filme berühren eine bestimmte Ader im jeweiligen Land, wo ihnen die Begegnung mit den Menschen verboten wird. In manchen Fällen treffen die Filmemacher*innen selbst die Entscheidung für eine Autozensur, um an ein Publikum kommen zu können. Hinter jeder einzelnen Zensurgeschichte findet man politische, gesellschaftliche und persönliche Motive, die eine umfassende Studie und Diskussion wert sind.

Das Ziel der Filmtage ist es, den Filmen eine Stimme zu geben, die aus politischen Gründen zensuriert wurden. Das Programm der 3-tägigen Filmtage beinhaltet eine Auswahl von internationalen Filmen unterschiedlicher Genres. Anhand von Podiumsdiskussionen mit eingeladenen Filmemacher*innen und Aktivist*innen geben die Filmtage den Besucher*innen einen Einblick in verschiedene Facetten der Zensur. Eine Dokumentation und Sammlung der theoretischen Ansätze der Sprecher*innen soll nach dem Evbeent veröffentlicht werden.

https://www.akbild.ac.at/Portal/institute/bildende-kunst/vortrage-events/2017/uncensored-internationale-filmtage


Ihre eigene Stimme

by Cana Bilir-Meier, Fatih Aydogdu, Canan Turan

Ihre Eigene Stimme / Kendi Sesi

Ich arbeite an einem Hörstück und einem Buch mit dem Titel Semra Ertan “Ihre eigene Stimme” – Das Heft und das Audiostück, beinhalten eine Radiosendung aus dem Jahre 1982, welches vom Tod und der Selbstverbrennung von Semra Ertan, gegenüber dem Rassismus in Deutschland berichten. Wir erfahren auch etwas über die Perspektive aus der Türkei. Konkret, was die türkischen Zeitungen über den Vorfall und den Tod von Semra Ertan denken. Zusammen erzählt die Arbeit ein eigenes, persönliches Archiv über Migrationserfahrungen und die Geschichte meiner Familie.


Das Fotostudio

by Lisa Großkopf

Schaufenster von Fotostudios vermitteln häufig heteronormative Familienbilder und klischeehafte Darstellungen von Weiblichkeit/ Männlichkeit. Ich möchte mit meinem Projekt diese „Bühne“ nützen, um Geschlecht neu zu verhandeln. Dazu möchte ich Schaufenster leerstehender Geschäftslokale in vermeintliche Fotostudios verwandeln, in welchen gegenhegemoniale queere Bildwelten zu sehen sein werden.


unrecords – 5th Unbirthday

by Petra Schrenzer, Birgit Michlmayr, Johanna Forster, Aurora Hackl Timon

 

(c) Rosa Danner

unrecords ist ein queer*feministisches Musiklabel in Wien, mit dem musikalischen Schwerpunkt Punk/Rock/Noise/Experimental, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Frauen*/Trans-/Inter-Personen in der Musikszene zu vernetzen und sichtbarer zu machen. unrecords ist es wichtig, Performances und Lebensweisen abseits des normativen Mainstreams zu unterstützen und hat den politischen Anspruch auf nicht-(hetero)normative, antirassistische, antidiskriminierende, partizipative und eben queer*feministische Praxis. Das Label feiert seinen 5. Geburtstag mit zwei Bands aus der Schweiz.


Jemaa el Fna

by Maria Lisa Pichler

Der essayistische Kurzfilm JEMAA EL FNA (Arbeitstitel) beschäftigt sich mit den Problematiken des historischen Platzes Jemaa el Fna in Marrakesh anhand der Situation von zwei Generationen von Geschichtenerzähler_innen. Der Film ist eine skizzenhafte kritische Momentaufnahme und will das Ziel einer Reflexion über touristische Inwertsetzung, globale Machtverhältnisse und den schmalen Grad zwischen „Verstehen“ und „Nicht-Verstehen“ erfüllen.


Mauthausen (Arbeitstitel)

by Luise Müller and Maria Lisa Pichler

Der Dokumentarfilm Mauthausen begleitet eine Gruppe Berufsschüler*innen bei Restaurationsarbeiten in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Im Zentrum steht die Entwicklung eines Arbeitsalltages der Jugendlichen, Fragen nach der Restauration eines ehemaligen Konzentrationslagers sowie die Auseinandersetzung der Berufsschüler*innen mit der Gedenkstätte und ihrer Geschichte. Der Film will einen Beitrag zur Erinnerung an die Shoah leisten und einen aktuellen Einblick in die Erinnerungskultur von Jugendlichen bieten.


Sound Acts (Athens)

Performances and Workshop by Pedra Costa, Michelle Matiuzzi, Jota Mombaca, Julischka Stengele

https://www.soundacts.com/programme-2017.html

Solange to aberta! drag/punk/post-porn concert

Not for Oscar

 


Queer Feminist Spring Festival Athens 

Das Queer Feministische Spring Festival findet vom 27-30.04. in Athen/ Griechenland statt. Zahlreiche Workshops, Screenings, Diskussionen und weiteres Programm findet kostenlos im Squat Cyklopi und im Queeren Museum AMOQA statt.


WUNSCH.AMT | WUNSCH.PASS

by Tiana Wirth and Kerstin Hruza

http://www.wunschamt.worl

Die interaktive Performance WUNSCH.PASS setzt sich mit der Vielfalt subjektiver Identitätsbilder auseinander und bietet Partizipierenden die Möglichkeit, sich jenseits ihrer rechtlichen Identität, gesellschaftlichen Zuschreibungen und Diskriminierungen, frei nach individuellen Vorstellungen zu definieren. Alle Partizipant*innen werden Teil der Performance und können sich ihren individuellen WUNSCH.PASS ausstellen lassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Pässen sind WUNSCH.PÄSSE frei von geschlechtsspezifischen, nationalen und altersspezifischen Angaben.